Meine Banka-Schlangenköpfe Channa bankanensis
My Banka Snakeheads
Channa bankanensis
There will be some translations for the friends of snakeheads from the other side of the word, especially from the region where Channa bankanesis comes from. Very nice fishes you have!


Das Weibchen / the female:

Das Männchen / the male:

Richtig, die Schwanzflosse fehlt. Das ist aber kein Geschlechtsmerkmal, sondern durch einen Unfall geschehen. Ich wollte den beiden ein größeres Becken gönnen und habe das größere Weibchen einige Minuten früher eingesetzt als das kleinere Männchen (Zufall, so schwammen sie mir in den Kescher). Das Weibchen biss dem Männchen offenbar in der Erwartung von Futter unmittelbar beim Einsetzen die Flosse ab. Ich separierte das Männchen sofort und die Wunde verheilte gut. Nach einigen Wochen konnte ich die Beiden wieder zusammensetzen, diesmal setzte ich das Männchen zuerst ein. Als ich das Weibchen dann vorsichtig dazusetzte, wurde es durch das Männchen angebalzt, leider ohne Folgen...

The male lost its tail fin by an accident.



Am 10.11.2006 ging es dann los!
On the 10th of november 2006 it started!