Ablaichserie
Wenn man sich dem Aquarium zu sehr nähert und wohlmöglich noch blitzt, bricht C. bankanensis Paarungsaktivitäten ab. Da es kaum möglich ist, ein Tarnzelt aufzubauen und über Wochen stehen zu lassen (von der ersten Scheinpaarung bis zum Ablaichen kann es zuweilen mehrere Monate dauern), habe ich (wie auch schon auf der vorherigen Seite) mit einem leichten Tele fotografiert. Aus der Entfernung störte der Blitz die Fische nicht, produzierte aber leider viele Artefakte wie leuchtende Augen und Reflexionen an den Scheiben.
Zwei Wochen nach der Zusammenführung der Eltern und über eine Woche nach Beginn der Scheinpaarungen mit Nahrungsverweigerung gestern haben sich die beiden am Vormittag des 7.11.2009 so heftig gestritten, dass der Mulm nur so wirbelte. Ich nutzte die Gelegenheit zu einem mittäglichen Teilwasserwechsel mit angesäuertem, von Huminstoffen gebräutem Wasser und teilweiser Mulmentfernung. Der pH-Wert liegt übrigens etwa bei 4,5.
Noch bevor ich die Scheibe erneut putzen konnte (ich hatte sie zwar nicht bekleckert, aber die beiden hatten beim Streiten herausgespritzt), begannen die beiden wieder mit den Scheinpaarungen, diesmal mit sehr hoher Frequenz (etwa alle zwei Minuten), so dass ich mich zurückzog.

Ab 18.50 Uhr wurde es erster: Die Umschlingungen wurden enger, es gab erste Drehungen auf den Rücken.

Um 18.31 Uhr wurde die Umschlingung sehr eng und die beiden sanken auf den Grund bzw. den Javafarn dort. Von 18.31 Uhr bis 18.34 Uhr entstanden die folgenden Bilder, die Tiere verharrten die gesamten drei Minuten in dieser Position:


Danach hatte es den Anschein, sie wollten es noch einmal probieren, aber wie die Bauchlinie des Weibchens zeigt, war sie ausgelaicht (wie es bei Schlangenköpfen üblich ist). Nach einigen Umkreisungen und Plänkeleien ...

... machte er ihr deutlich, dass es Zeit ist, im Gebüsch zu verschwinden und ihm die Brutpflege zu überlassen.
Am darauffolgenden Tag fand ich ihr Versteck und teilte das Becken mit einer Filtermatte.

Larve am 12.11.2009. Unten die Larven am 13.11., der grüne Streifen am rechten Bildrand ist die 4 mm dicke Aquarienscheibe.



Und ältere Geschwister:


Und hier die Färbung am 30.12.2009:



Ihre Mutter im Portrait:

Und eins der jüngeren Geschwister:




Impressum