Das Paarungsverhalten

Inzwischen beginnt meine dritte Nachzuchtgeneration mit der Fortpflanzung. Leider ist die Eiabgabe nur auf einen kurzen Moment begrenzt, selbst Scheinpaarungen konnte ich nur selten und eher zufällig beobachten. Am 11. September gegen 19.30 beobachtete ich eine solche aus etwa 3 m Entfernung. Da das junge Paar, besonders das Weibchen, bei meiner Annäherung an das Aquarium zu betteln begann und meine Digitalkamera defekt war, stellte ich meine Videokamera vor das Aquarium. Nachdem sich dann eine halbe Stunde nichts aufregendes ereignete, stellte ich die Kamera auf Aufnahme und verließ den Raum. Bis zum automatischen Abschalten der Beleuchtung eine knappe Stunde später nahm die Kamera leider keine Paarung, aber zwei Scheinpaarungen auf. Eine davon geben die Fotos (Einzelbilder aus dem Video) und das unten verlinkte Video wieder.




Gut zu erkennen ist der aufgehellte Bauch des Weibchens, der Laichreife signalisiert. Auch sonst gleicht die Scheinpaarung der maulbrütender, spitzflossiger Kampffische (z. B. Betta fusca und pugnax).

Hier eine Scheinpaarung meiner Channa-gachua-Variante, 3. Nachzuchtgeneration, aufgenommen am 11.9.2006.