Impressum
Zwergschlammspringer,
Periophthalmus novemradiatus



Einige Hinweise zur Pflege dieser ungewöhnlichen Fische:
Es sind Brackwasserfische, somit halte ich eine Haltung im Süßwasser für auf Dauer ungeeignet. Der genaue Salzgehalt ist unwichtig und darf in weiten Grenzen schwanken. Ich verwende abgestandenes (siehe Gebrauchsanleitung der Salzhersteller) Meerwasser halber Salzkonzentration aus handelsüblicher Seesalzmischung und Umkehrosmosewasser. Durch Verdunstung steigt die Salzkonzentration im Becken dann bis zum nächsten Wasserwechsel. Wenn die angesetzte Salzwassermenge beim Wasserwechsel nicht ausreicht, fülle ich auch schon mal mit Reversosmosewasser auf.
Von der Ernährung her sind Zwergschlammspringer unproblematisch, meine nahmen bisher jedes nicht zu feine Trocken- und Frostfutter, das ich ausprobierte. Bei der Gabe von Lebendfutter kommen sie richtig in Bewegung und machen Ihrem Namen „Springer“ alle Ehre, besonders bei der Jagd auf Landinsekten wie Ofenfischchen und stummelflüglige Fruchtfliegen. Nach der Fütterung von Tubifex soll es schon Todesfälle gegeben haben, daher bekommen sie bei mir keine. Es ist egal, ob man das Futter unter Wasser, an der Oberfläche oder an Land reicht, wobei sie im Wasser erbeutetes in der Regel an Land fressen.
Von der im Netz (vor allem im Grundelforum und auf der Privatseite der Chefin des Forums) empfohlenen Pflege in hohen Individualdichten rate ich ab.
Meine Erfahrung ist: Ein Zwergschlammspringer, der sich wohl fühlt, verbringt den allergrößten Teil seiner Zeit an Land oder in millimetertiefen Pfützen unmittelbar an der Grenze zum Wasserteil. Halten sich Individuen länger als ein paar Minuten an den senkrechten Seitenwänden des Aquariums, im Wasserteil oder auf höher gelegenen Teilen des Landteiles oder Ästen auf, deutet das auf zu enge Haltung hin. Zwergschlammspringer haben kein Bedürfnis zu klettern. Es sind nämlich immer die schmächtigsten Individuen, die jeden Drohkampf verlieren, die an solchen erhöhten Punkten sitzen. Grundsätzlich mpfielt es sich, bei der Einrichtung auf viele „Inseln“ und Sichtschutz dazwischen zu achten.
Eine Vergesellschaftung mit adulten Ostseegarnelen, die in gut sortierten Fachgeschäften als Lebendfutter angeboten werden, kann man die Zwergschlammspringer gut vergesellschaften. Sie beleben den (für die Haltung von Fischen in der Regel zu kleinen) Wasserteil mit ihrem interessanten Verhalten und fressen neben dem für sie bestimmten Futter auch Nahrungsreste der Schlammspringer, sind selbst aber zu groß um gefressen zu werden.
Zur weiteren Lektüre empfehle ich das Raubfischforum.