F4 pflanzt sich im Gesellschaftsbecken fort

Nachdem sich vor Wochen ein Paar gefunden und in die Kammer des Mattenfilters zurückgezogen hatte, gab es zwar Junge, aber aus denen wurde nicht. Das Paar entzog sich erfolgreich allen Fangversuchen und war zuletzt auch nicht mehr im Filter, sondern schwamm nicht unterscheidbar von seinen Artgenossen indem bruto 250 l fassenden Meterbecken umher. Heute, 31.1.09, bemerkte ich, dass ein Weibchen eine Höhle aus Keramik verteidigt, vor allem gegen Artgenossen und Kampffische (große Maulbrüter), gegen Kopfsteher (Chilodus punctatus) aber nicht. Ein mutmaßliches Männchen wurde geduldet, welches aber nicht maulbrütete und zwischen zwei Höhlen pendelte, die verteidigte aber bevorzugte. In den Höhlen konnte ich auch mit Taschenlampenlicht nichts erkennen.
Das obere Foto zeigt das Weibchen im Höhleneingang, darunter ist das Männchen abgebildet:


Die folgenden Fotos sind nachts entstanden: Fokussieren im Licht der Taschenlampe, Foto mit Blitz.

Unscharf, aber erkennbar: Die Jungen.

Hier das Paar mit den Jungen am 22.2.2009, ungewöhnlich die graue Farbe eines Teils (1/3?) der Jungfische:


Und ein älteres Bild (7.2.09):

Die Farbunterschiede verloren sich mit dem Jugendkleid.
Die Folgebrut derselben Eltern, freischwimmend am 18.10.2009:

19.10.2009:

22.10.2009:


Gut sichtbar die Nähreier in den Fischlarven. Auf dem folgenden, sehr schlechten Bild sieht man ein Nährei frei im Wasser. Außerdem kann man erkennen, dass auch diese Brut Dichromatismus aufweist.

28.10.2009:


Diese Jungfische am 30.12.2009 (bei Raumtemperatur, deshalb wachsen sie langsam):

Die nächste Brut mit Makroaufnahmen hier.

Impressum