Meine Frosch-Schlangenköpfe (Channa gachua?) - vorerst fast nur Bilder

Meine Tiere stammen aus dem Handel (Zoo Thomas, Hilden) und sollen aus Malaysia importiert worden sein. Da der gachua-formenkreis zur Zeit recht unübersichtlich ist und ich keinen genauen Fundort kenne, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um Channa gachua handelt. Ausschließen kann ich, dass es C. orientalis sind, denn diese Art hat keine Bauchflossen. Da zur Zeit meine dritte Nachzuchtgeneration zur Fortpflanzung schreitet (hier ein paar Details und ein 1,5 Mb großes Video von einer Scheinpaarung), weiß ich zudem sicher, dass es sich um Maulbrüter im männlichen Geschlecht handelt, die ihre Jungen mit Nähreiern füttern.






Brutpflege:
Weibchen der F3

Sein Partner:


2. Tag nach Ende der Maulbrutpflege:

3. Tag:



Leider wurde aus dieser Brut nichts. Erst am 29.3.2007 erfolgte ein neuer Anlauf:


Oben das Weibchen, unten das Männchen, beide offenbar brütend!

Auch der klappte nicht, aber die nächste ergab am 25.4. einen riesigen Schwarm freischwimmende Jungfische.

Die Bäuche sind durch durchschimmernde Nähreier hell gefärbt.
Bei der nächsten Brut im August 07 bewegte das Weibchen eine große Menge Kies durch heftiges Schlängeln. So ausgeprägt war das Grubenbauen bisher noch nie. Einige wenige Junge der letzten Brut entzogen und entziehen sich meinen Fangversuchen und werden nun vom Weibchen durch das Becken gescheucht.
Hier das Männchen und die Laichgrube.






Weiter geht es hier.